CDU-Kurs der Erneuerung wird fortgesetzt

In zwei Sitzungen hat sich die CDU Fraktion Trebur konstituiert und dabei ihren Kurs der Erneuerung fortgesetzt. Deutlich wird dies etwa daran, dass von sieben Fraktionsmitgliedern vier neu in das Gremium einziehen werden: Sabine Koppetsch, Jutta Gettmann, Johannes Jahn und Roland Kraft. Dem Fraktionsvorstand gehören künftig neben Ralf Nordmann, der als Fraktionsvorsitzender im Amt bestätigt wurde, und Constantin Mussel, der Stellv. Fraktionsvorsitzender wird, mit Sabine Koppetsch als weitere stellv. Vorsitzende und Jutta Gettmann als Fraktionsgeschäftsführerin zwei Frauen an. „Dies war uns ein wichtiges Anliegen und Signal und wir sind froh über diese Erneuerung“, betonen Normann und Mussel einmütig. Für die CDU in den Gemeindevorstand sollen Reinhard Exner und Harry Frank gewählt werden. Durch diese Wahl würden somit die Plätze frei für die beiden Nachrücker Gettmann und Kraft. „Mit Reinhard Exner und Harry Frank haben wir zwei erfahrene und bürgernahe Vorschläge für den Gemeindevorstand. Gerade Harry Frank kann seine Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Vereinsarbeit einbringen“, so Nordmann. Als erster Nachrücker ist zudem der jetzige Stellv. CDU-Vorsitzende, Stefan Köhler, aufgestellt. Stellv. Vorsitzender der Gemeindevertretung soll Mussel bleiben, der das Amt auch in der vorherigen Wahlperiode innehatte. Nordmann und Mussel betonen, dass sie als zweitstärkste Fraktion zudem den Vorsitz des BLUE-Ausschusses behalten möchten.

Dass hinsichtlich der Personalie des Vorsitzenden der Gemeindevertretung nicht – wie üblich – die FW als stärkste Fraktion mit allen Fraktionen inhaltliche Sondierungsgespräche gesucht hat, sondern gemeinsam mit der GLT bereits vor dem amtlichen Endergebnis verkündet hatte, Andreas Mars aufzustellen, war für uns überraschend. Ein „Wir“ in der Gemeindevertretung stellen wir uns anders vor.

„Dass wir bei der Kommunalwahl ein erschütterndes Ergebnis bekommen haben, war besonders enttäuschend für die Neuen in unserem Team, die überaus engagiert im Wahlkampf waren und viele Ideen einbrachten. Wir werden sie jetzt durch Kooptierung in den CDU-Vorstand einbinden“, so CDU-Vorsitzender Mussel. „Ich möchte an dieser Stelle auch an unsere überaus verdienten Fraktionsmitglieder erinnern, die den Einzug nicht mehr geschafft haben oder den Weg bewusst für die Erneuung freigemacht haben. Ihr Engagement, ihre Zeit, ihren ehrenamtlichen Einsatz für unsere Gemeinde und unsere Partei kann gar nicht hoch genug angesetzt werden. Eine gebührende Dankesfeier soll – wenn Corona es zulässt – schnellstmöglich nachgeholt werden. Allein die Nennung der Namen macht aber schon heute die Zäsur und Wucht der Veränderung in der CDU deutlich: Nach über 45 Jahren wird Gerhard Richter erstmals nicht mehr einem kommunalen Gremium angehören, ebenso Paul Zeelen nach annähend 30 Jahren. Auch Jürgen Roos, Stefan Seemann und Wolfgang Löw sind nicht mehr direkt dabei. Ihnen allen gebührt unser tiefer Dank und ihr Rat wird bei uns weiterhin Gewicht haben“, so Mussel.

Mussel und Nordmann resümieren abschließend, dass die CDU nun ihre Rolle als konstruktiv-kritische Opposition einnehmen werde und jetzt andere an der Reihe sind, die Geschicke grundsätzlich zu lenken. Wir werden uns dort, wo es unseren Positionen entspricht, einbringen, etwa für Gewerbe, für stabile Finanzen, für eine soziale Gemeinde und die Lösung der Verkehrsprobleme. Da wir in den letzten Jahren aber auch oftmals unberechtigt für vieles verantwortlich gemacht wurden, was nicht lief, tut es uns jetzt gut, aus der Schusslinie zu sein. „Jetzt müssen erst einmal andere liefern, wir setzen unseren Kurs der Erneuerung indes konsequent und zielstrebig fort“, so das Resümee der CDU.

« Wir wünschen allen ein gesegnetes Osterfest Zeelen und Richter bekommen Ehrentitel »