Ergebnis der Kommunalwahl 2021

Bei der Kommunalwahl 2021 wurden wir nur noch mit 21 % zweitstärkste Kraft in Trebur. Wir verloren zwei Sitze in der Gemeindevertretung und haben fortan nur noch sieben.

Ergebnis der Kommunalwahl 2016 - CDU bleibt stärkste Fraktion


Bei der Kommunalwahl am 6. März 2016 konnten wir unser Wahlziel - wieder stärkste Partei und stärkste Fraktion zu werden - mit 28,2% der Stimmen und 9 Sitzen erreichen. Dennoch mussten wir schnmerzliche 6,9 % Stimmenverluste im Vergleich zu 2011 (35,1 %) hinnehmen. Unser Wahlergebnis, das besonders in Astheim, Geinsheim und Hessenaue stark war, zeigt: Mittendrin CDU Trebur. Denn ohne die CDU würde eine Gestaltung der Politik in der Gemeindevertretung schwierig werden.

Aus allen Wahlvorschlägen der Parteien erlangten unsere zwei Kandidaten Constantin Mussel (3.286 Stimmen) und Paul Zeelen (3.078 Stimmen) die höchste Stimmenzahl; dies zeigt das Vertrauen in unsere Kandidaten.

Den erstmals angetretenen Freien Wählern Trebur gratulieren wir zu einem grandiosen Sieg und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Auch der FDP gratulieren wir zu einem überdurchschnittlichen Ergebnis.

Die Wahl hat gezeigt, dass das bürgerliche Lager in unserer Großgemeidne eine Mehrheit haben kann.

Wir bedanken uns bei allen unseren Wählerinnen und Wählern für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Ebenso bendanken wir uns bei allen unseren Freunden und Unterstützern für die Hilfe und den Beistand im Wahlkampf. Danke auch allen, die sich bereit erklärt hatten zu kandidieren.

Die Ergebnisse der Kommunalwahl gibt es auf der Internetseite der Gemeinde Trebur.

Ergebnis der CDU in den Ortsteilen:
- Trebur gesamt: 28,2 %
- Trebur: 23,7 %
- Astheim: 33,4 %
- Geinsheim: 29,4 %
- Hessenaue: 32,9 %
- Briefwahl: 29,9 %

Bei der Wahl des Kreistages konnten wir allerdings leider nur zweitstärkste Kraft in Trebur mit 26 % unter der SPD mit 29,9 % werden.

Ergebnisse der letzten Kommunalwahlen

Die CDU Trebur konnte bei den letzten Kommunalwahlen 2016 trotz Stimmenverluste von 6,9 % ihre Position als stärkste Partei mit 28,2 % verteidigen. Die CDU stellt mit 9 Sitzen die größte Fraktion in der Gemeindevertretung.

Bei der Kommunalwahl 2011 erhielten wir einen Zuwachs um 1 %. Mit 35,1 % war die CDU Trebur erstmals stimmenstärkste Partei in Trebur.

Bei den Wahlen 2001 lag die CDU noch bei 29,4 % und 2006 bereits bei 34,1 %.

Besonders hohe Ergebnisse erzielt die CDU traditionsgemäß in den Ortsteilen Astheim und Hessenaue.
In den letzten Jahren wurde aber auch eine steigende Zustimmung in Geinsheim und in Teilen von Trebur erkennbar.

Aufgrund der Verkleinerung der Gemeindevertretung 2011 von 37 auf 31 Gemeindevertreter erhielt die CDU Fraktion 2011 11 Sitze. Zur Zeit gehören 9 Gemeindevertreter der CDU Fraktion an.