Auch in Corona-Zeiten hat die CDU ihre Firmenbesuche weitergeführt, wenn auch in anderer Form.

Aufgrund der Einschränkungen fand das Treffen, auf Initiative von Christian Prutzer von der CDU, mit der Firma Fischmaster, Hessenaue, digital im Rahmen einer Video-Konferenz statt. Um weiterhin zu erfahren, welche Bedürfnisse die örtlichen Unternehmen haben und wo sie die Gemeinde unterstützen kann, pflegt die CDU-Fraktion den Kontakt zu den Firmeninhabern und Handwerkern vor Ort.

Der Geschäftsführer, Christoph Kind, und seine Ehefrau Tanja Kind-Pöthmann gaben zunächst einen Überblick über die Geschäftstätigkeit seit Übernahme der Firma Fischmaster im Juli 2019. Sie teilt sich auf in die zwei Bereiche Gastronomie mit Hofladen und Fischzucht. Alle Pläne für eine Weiterentwicklung der Gastronomie wurden zunächst durch die Pandemie ausgebremst. Aber mit Kreativität wie einem Drive-thru zur Abholung von Bestellungen und einem Biergarten im Sommer hielt der Eigentümer das gastronomische Angebot aufrecht. In der Fischzucht arbeitet Kind mit erfahrenen Partnern an der Umsetzung seines Konzepts zusammen, um einer der führenden Firmen für die Aufzucht von Zander-Setzlingen in Deutschland zu werden.

Im Anschluss wurden die zahlreichen Fragen der CDU-Teilnehmer ausführlich beantwortet. Der Austausch verdeutlichte, dass es einige Punkte gibt, bei denen die Gemeinde unterstützend tätig werden kann. Wünschenswert wäre laut Kind, die bereits am Friedhof Hessenaue bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km auf den Einfahrtsbereich zum Gelände der Firma auszuweiten.

Damit würde die Sicherheit der Besucher und Verkehrsteilnehmer verbessert. Auch für die Neugestaltung der Gastronomie und eventuelle Erweiterung um zusätzliche Angebote wäre die Unterstützung der Gemeinde willkommen. So könnte das in der Vergangenheit schon sehr gut angenommene Konzept der Event-Gastronomie - wie z.B. das zünftige Fisch-Essen im Lapplandzelt – weiterentwickelt werden und damit die Location auch in Zukunft ein begehrtes Ausflugsziel sein.

Die CDU-Fraktion sagte Kind eine entsprechende Unterstützung zu und bedankte sich für den interessanten Einblick in dieses sehr spezielle Geschäft.

Reinhard Exner und Christian Prutzer

« In Geinsheim muss sich schnell etwas ändern - Nordmann zur Verkehrssituation Ralf Nordmann, Listenplatz 1 »